Sächsische Zeitung, 25. August 2015

Blick in das Herz von Chopin und auf Geschichten von Wodka und Messer

Von Martin Schmid

Mit dem Schriftsteller Artur Becker und seinem Roman „Das Herz von Cho-pin" beginnt der Hoyerswerdaer Kunstver-ein am jetzigen Freitag, dem 28. August, um 19 Uhr im Schloss Hoyerswerda sein Herbst-Programm. Diese Begegnung ge-hört zu der Reihe „Grenzgänge®", die von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert und vom Funk-Journalisten Mirko Schwanitz moderiert wird. Schriftsteller von interna-tionalem Rang unserer Nachbarländer stel-len sich als „Grenzgänge®" mit neuesten Büchern dem Gespräch mit den Hoyers-werdaer Literaturfreunden. Artur Becker, am 7. Mai 1968 in Bartos-zyce/ Masuren (früher Bartenstein) als Sohn deutsch-polnischer Eltern geboren, lebt seit 1985 in Verden an der Aller, studierte Kulturgeschichte, deutsche Sprach- und Li-teraturwissenschaft. Er lebte in New York und in Italien, davon erzählt er — allerdings stets mit Bezug zu seiner polnischen Hei-mat — in seinem Roman „Onkel Jimmy, die Indianer und ich" und in „Sieben Tage mit Lidia", einer Novelle, die in Venedig ange-siedelt ist. Becker schuf seit 1997 zehn Pro-saarbeiten: Romane, Novellen, Erzählun-gen. Seit 1989 schreibt er ausschließlich in deutscher Sprache.
Die Protagonisten seiner Geschichten leben mit beiden Beinen auf der Erde, sind humorvoll wie der Autor, träumerisch ver-sponnen, voller Pläne und weitschweifen-der Ideen. Sie sind auf der Suche nach menschlicher Nähe, nach Wärme und Zu-neigung. Dabei werden sie gelegentlich auch enttäuscht oder von ihren Gegenspie-lern listig hintergangen. Handlungsstränge bis ins Heute Von Artur Beckers Roman „Das Herz von Chopin" heißt es, er sei „ein urkoMischer Roman über deutsche und polnische Men-talität, über Männerfreundschaft und die Liebe." Mit literarischer Meisterschaft weckt er reale und des Nachdenkens werte Bilder polnischer und deutscher Geschich-te; weckt geistreich und humorvoll neue Sichtweisen auf unsere Zeit, die Welt und das Miteinander der Menschen darauf

Artur Becker baut Brücken zum Ver-ständnis anderer, zu unterschiedlichen Wegen aus der Vergangenheit in die Zu-kunft. Das Miteinander unserer beiden Völ-ker liegt ihm am Herzen. Die Deutsch-Pol-nische Gesellschaft verlieh ihm den „Dia-log"-Preis und die Robert-Bosch-Stiftung den Adalbert-von-Chamisso-Preis. In Hoy-erswerda stellt der Autor seine Romane „Das Herz von Chopin" und „Wodka und Messer — Das Lied vom Ei trinken" in den Mittelpunkt der Lesung und des anschlie-ßenden Gesprächs. Zu diesem Abend sind alle Kunstinteressierten und Literatur-Lieb-haber recht herzlich eingeladen.