Home
Prosa
Lyrik
Presse
Links
Varia
Galerie
Vita
Kontakt
Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang

Dresdner Neueste Nachrichten, 25. April 2014

Sonnenauf- bis Niedergang – Artur Becker liest am Dienstag in der Villa Augustin

Von Michael G. Fritz

Artur Becker bleibt wie in seinen vorangegangen Romanen so auch in dem neuesten Werk seiner Doppelheimat treu: Masuren und Verden an der Aller. Im Zentrum steht Arek, Sohn polnisch-deutscher Eltern, aufgewachsen in Polen, in den achtziger Jahren wegen politischer Repressionen nach Westdeutschland übergesiedelt.
Sein Onkel Karol, der ehemalige Betriebsdirektor, der nie aufhört, Kommunist zu sein, besucht seinen Bruder, der damals Streikführer gewesen ist. Als Karol tödlich verunglückt, halten Arek und seine Cousine Mariola Totenwache. Sie spielen wie früher so oft „Die Kleine Maräne“ – das alte Spiel vom Weltende, während sie nackt unter einem Regenschirm liegen. In den Erzählungen dieser Nacht wird ein weiter Bogen gespannt, der über ein Vierteljahrhundert umfasst. Die beiden erinnern sich an Freunde, an politische und philosophische Diskurse. Becker rechnet mit großer Fabulierkunst und Sprachmächtigkeit mit dem Kommunismus ab, zeichnet die Geschichte der polnischen Oppositionsbewegung nach und erzählt die Geschichte von Verrat und Bruderhass. Vor allem aber stellt er Fragen, Fragen danach, woher wir kommen und wohin wir gehen, wer wir sind. Seit ihrer Jugend verbindet Arek und Mariola eine Liebesbeziehung. In der Zwischenzeit ist Arek verheiratet mit Edyta. Arek steht zwischen den beiden Frauen ebenso wie zwischen den Ländern Deutschland und Polen: Er ist hier wie dort zu Hause und nirgendwo. Becker, der grandiose Erzähler, Essayist und Lyriker, 1968 in Bartoszyce (Bartenstein) geboren, lebt seit 1985 in Deutschland. Er stellt seinen herrlich opulenten Roman am Dienstag um 19 Uhr im Literaturhaus Villa Augustin vor.

 

 

.

[Aktuell] [Prosa] [Lyrik] [Presse] [Links] [Varia] [Galerie] [Vita] [Kontakt]

Copyright © 2017 Artur Becker
Alle Rechte vorbehalten. All Rights reserved