Home
Prosa
Lyrik
Presse
Links
Varia
Galerie
Vita
Kontakt
Die Milchstraße

Neue Presse Hannover vom 14. Januar 2003

Spannende Grenzgeschichten

Von S.O.

Liebe, Sehnsucht, Alkohol – es gibt vieles, was die Menschheit eint. Doch zwischen Ost und West klafft eine Kluft.

Artur Becker erzählt in neun Kurzgeschichten, wie seine Helden diese zu überwinden suchen: Marek sucht eine neue Heimat – aus dem Internierungslager freigekommen, will er sein Glück im Westen versuchen. Teofil, der Neffe von Jimmy dem Indianer, kehrt nach Jahren in seine alte Heimat zurück; Kanada nahm ihm seine Illusionen vom goldenen Westen.

Ob als Rettungsschwimmer oder Kartenabreißer – alle Helden verdeutlichen: Der Ost/Westkonflikt existiert im Kopf, Probleme enden an keiner Grenze.

Aber weniger die Moral der Geschichten, vielmehr die Sprachgewalt des Autors macht das Buch lesenswert. Spannend, sarkastisch, aber nie sentimental lässt Becker seine Helden erzählen.

Der Autor, 2001 für „Onkel Jimmy, die Indianer und ich“ mehrfach ausgezeichnet, beweist erneut seine hohe künstlerische Klasse.

© Neue Presse 

 

[Aktuell] [Prosa] [Lyrik] [Presse] [Links] [Varia] [Galerie] [Vita] [Kontakt]

Copyright © 2017 Artur Becker
Alle Rechte vorbehalten. All Rights reserved