Home
Prosa
Lyrik
Presse
Links
Varia
Galerie
Vita
Kontakt
Die Milchstraße

ekz-Inormationsdienst (Einkaufszentrale für Bibliotheken) vom 19. Dezemeber 2002

Erzählungen von Artur Becker

Von Connie Haag

Artur Becker hat Heimweh, in Masuren geboren, in Deutschland zu Hause, variieren Lyrik und Prosa des jungen Autors (zuletzt „Onkel Jimmy, die Indianer und ich“: BA 1 / 02) immer wieder auf eigenwillig altmodische, dem Zeitgeist sehr entrückte Weise das Thema Entwurzelung. Seine gut gezeichneten Figuren sind Lebenskünstler, Sinnsucher, Außenseiter und Liebende auf einer mal schelmisch, mal traurig erzählten Odyssee, die üblicherweise als Heimkehr unter umgekehrten Vorzeichen endet: Nichts ist mehr, wie es war. Auch sein jüngster Erzählband steht in dieser Tradition: völlig uneitel, dafür mit viel Wärme und Ausdruckskraft zieht uns der Autor ins Leben von unangepassten Helden, in deren Alltag kraftvolle, polnische Tradition, kalter Kapitalismus, nebulöse Zukunftshoffnungen und immer wieder die Liebe wetterleuchten. Breit empfohlen!


 

[Aktuell] [Prosa] [Lyrik] [Presse] [Links] [Varia] [Galerie] [Vita] [Kontakt]

Copyright © 2017 Artur Becker
Alle Rechte vorbehalten. All Rights reserved